Wie man eigene Skins für die Ask Suche erstellt

Ask.com Deutschland Beta LogoAsk.com mag ein kleiner Fisch im Suchmaschinemarkt sein (Platz 4 in Deutschland, Platz 5 mit 4,3% in den USA und weltweit Platz 8 mit 1,1%) doch mit eine Feature übertrumpft der Zwerg alle Konkurrenten: Customization!

Yahoo und Live lassen den Nutzer ein paar Farben anpassen und iGoogle bietet zwar Skins an aber um eigene zu erstellen ist es nötig einen Developer Guide zu lesen und ein XML File anzufertigen. Viel einfacher ist es bei Ask. Einfach ein Bild hochladen und fertig. Doch leider ist diese Funktion in Deutschland noch nicht so einfach verfügbar. Daher hier eine Schritt für Schritt Anleitung wie auch ihr in den Genuss eigener Skins kommen könnt.

1. Ask.com in die Adresszeile eintippen. Meist wird man dann zur deutschen Benutzeroberfläche weitergeleitet. In diesem Fall muss man einfach Ask.com USA auswählen.

Ask.de

2. Unter MyStuff den Punkt SignUpNow wählen. Außer einer E-Mail Adresse, einem Accountnamen und einem Passwort muss nichts eingegeben werden.

Registrieren

3. Sofort steht einem ein Button für Skins zur Verfügung.

Skins

Es gibt neben dem Standard noch 10 weitere Skins und die Funktion More Skins, welche leider nur eine Fehlermeldung liefert:

Diese Seite kann zurzeit nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Interessant ist der Menüpunkt Upload Your Own Skin. Hier kann ein beliebiges Bild mit einer Auflösung von mindestens 800×600 Pixeln gewählt werden.

Eigenen Skin hochladen

Das Bild kann von der eigenen Festplatte oder direkt aus dem Internet geladen werden. Wer kein passendes Bild zur Hand hat wird sicher bei diesen Fotos fündig.

5. Dann muss nur noch der Bildschirmausschnitt gewählt werden und man ist fertig.

Ausschnitt auswählen

Für jeden der auf Customization steht ist diese Funktion auf jeden Fall einen Blick wert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>