Wie du deine Technorati Autorität steigern kannst

Dieser Beitrag richtet sich an alle Blogger die ihre Autorität bei der Blog-Suchmaschine Technorati steigern wollen. Der Tipp lässt sich auf fast jedes aktive Weblog anwenden und setzt keinerlei technisches Know How voraus.

Die Technorati Authority und der Rank
Technorati LogoSeine Authority erklärt Technorati als die Anzahl der Blogs die in den letzten 6 Monaten auf dein Blog gelinkt haben. Es wird dabei nur die Anzahl der unterschiedlichen Blogs und nicht die pure Anzahl der Links gemessen.
Anhand der Autoritäten der einzelnen Blogs wird dann der Technorati Rang errechnet. Auf Platz 1 steht das Blog mit der höchsten Autorität, usw.

Die Idee
Technorati Autorität Technorati kennt mit 112.800.00 (113 Millionen) zwar einen Großteil der Blogosphäre aber eben doch nicht jedes Blog. Daher kann es vorkommen, dass ein Link von einem kleinen Blog gar nicht erst gefunden wird. Aber auch Links von großen Blogs können mal verloren gehen.

Unser Ziel ist es, diese Links zu finden und Technorati auf sie aufmerksam zu machen.

Die Vorbereitung
Zunächst einmal brauchen wir eine Liste der Links die Technorati bereits kennt. Die erhalten wir über den Aufruf folgender URL: http://www.technorati.com/search/www.lorm.de
Jetzt kopieren wir alle Links in eine Liste (Liste I) und speichern sie ab.

Die Umsetzung
Nun suchen wir Blogs die auf uns verlinken. Dazu schauen wir zunächst im Admin-Panel unseres Blogs nach Trackbacks und erstellen daraus eine zweite Liste (Liste II). Als nächstes benutzen wir das link: Kommando der Google Blogsuche und fügen die Ergebnisse unserer zweiten Liste hinzu.

Nachdem wir doppelte Einträge heraus gefiltert haben schauen wir ob Liste II Einträge beinhaltet die nicht in Liste I auftauchen. Diese müssen wir dann an Technorati melden und das geht am besten über eine manuellen Ping auf dieser Seite.

Der Überflieger
Neben der Google Blogsuche kann man natürlich auch die normale Websuche von Google, Yahoo, Live oder Ask benutzen und passende Ergebnisse heraussuchen.

Der Linkbuilder
Wer als SEO-Technik kleine Blogs anlegt und mit 2 bis 3 Beiträgen füttert um sich einen Link auf die Hauptseite abzuholen kann diese natürlich mit der gleichen Technik in den Technorati Index bekommen. Mehr zum Thema Blog-Netzwerke findet man beim SEOBlitz und SEONaut.

8 thoughts on “Wie du deine Technorati Autorität steigern kannst

  1. Guten Content zu produzieren und seinen Blog kontinuierlich wachsen zu lassen heißt die Devise.
    Die Backlinks kommen zum Teil dann von alleine. Um davon zu profitieren, sollte man sich natürlich bemühen Linkpartner zu finden.
    Grüße
    wegi

  2. Pingback: Wie viel Traffic bringen Yigg, Webnews & Co?

  3. Pingback: Genotec – Negativ Beispiel von Krisenkommunikation

  4. Pingback: Wie YouTube und Viacom Peraz Hilton verprellt haben

  5. die Idee ist gut, bei meiner kleinen Texto kann ich das sicher mal tun. Bloß der Traffic von Technorati zahlt sich für eine deutschsprachige Seite kaum aus.

    Leider.

    lg

  6. Hm, das speichern der Links in Technorati ist aber ziemlich aufwendig. Oder gibts da ein Tool daß einem hier behilflich ist? Bei großen Blogs kann sich die Liste ja über x seiten erstrecken.

  7. Pingback: Wie du dein Blog selbst vermarktest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>