Wie viel Traffic bringen Yigg, Webnews & Co?

Mit Hilfe von Social Media Optimization und Linkbaiting habe ich in 2 Wochen mit nur einem Artikel pro Tag mehr als 6.000 Besucher bekommen (nur 5% von Suchmaschinen).

Aus der geplanten Analyse ist eine umfassende Übersicht der deutschen Social News Szene geworden.

Zu beachten ist, dass ich nicht bei jedem Dienst gleich viele (geschweigeden die gleichen) Artikel eingestellt habe. Eingestellt wurden nur Artikel von Lorm.de, die zwischen dem 23.12.2007 und 05.01.2008 veröffentlicht wurden. Für die Traffic-Auswertung wurden die Zeit vom 23. Dezember bis bis 6. Januar berücksichtigt.

Colivia.de

Colivia

Colivia.de beschäftigt sich mit allgemeinen News und gehört zur SmartConsult Unternehmensberatung GmbH. Das System ist ein Vanilla Pligg welches des öfteren 500 Fehler verursacht (z.B. beim Aufruf der Topuser).

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 5 Stimmen bekommen, der älteste ist 9 Tage alt, innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 9 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 3
  • Backlinks: 106.000
  • Alexa: 271.489
  • Technorati: 1.161 (31)
  • Goole Index: 20.500
  • Alter: Februar 2007
  • Startseite: 5 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 2 von 8 (25%)
  • Votes (pro Artikel): 16 (2)

Traffic

  • Besucher: 11
  • Seitenaufrufe: 1,18
  • Aufenthalt: 19 Sekunden
  • Bounce Rate: 90,91%

Digg.com

Digg

Bei Digg.com handelt es sich zwar um eine englische Seite aber als unangefochtener Platthirsch und Vorreiter darf dieses Portal auf keinen Fall fehlen.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt mehr als 100 Stimmen bekommen, der älteste ist 8 Stunden alt.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 8
  • Backlinks: 25,7 Mio.
  • Alexa: 135
  • Technorati: 3 Mio.
  • Goole Index: 639.000
  • Alter: November 1996
  • Startseite: unbekannt

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 0 von 4
  • Votes (pro Artikel): ()

Traffic

  • Besucher: 88
  • Seitenaufrufe: 1,05
  • Aufenthalt: 4 Sekunden
  • Bounce Rate: 97,73%

Gamebuzz.de

Gamebuzz

Bei Gamebuzz.de dreht sich alles um PC-, Konsolen- und Online-Spiele. Da Lorm.de nicht in diese Nische passt habe ich keinerlei Daten zum Traffic. Das ganze wurde übrigens mit Drupal realisiert.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 8 Stimmen bekommen, der älteste ist 9 Tage alt, innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 5 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 3
  • Backlinks: 28.300
  • Alexa: 196.366
  • Technorati: 0
  • Goole Index: 5.530
  • Alter: unbekannt
  • Startseite: 7 Votes

Hype.Yeebase.com

Hype

Hype.yeebase.com ist erst vor knapp 2 Monaten gestartet und beschäftigt sich primär mit Typo3, Apple, Open Source und Webentwicklungen. Das Portal wird von einem Entwickler von Redaktionssystemem auf Typo3-Basis betrieben.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 4 Stimmen bekommen, der älteste ist 2 Tage alt, innerhalb der letzten 24 Stunden wurden neue 9 Artikel eingereicht.

Auf der Startseite gibt es auch noch eine Box mit drei Topnews (7 bis 9 Stimmen).

Allgemeine Daten

  • PageRank: 0
  • Backlinks: 2.050
  • Alexa: 42072 (Alexa Subdomain Problematik)
  • Technorati: 40 (26)
  • Goole Index: 3.670
  • Alter: November 2007
  • Startseite: 4 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 1 von 2 (50%)
    (Diese wurde auch gleich Top-News.)
  • Votes (pro Artikel): 10 (5)

Traffic

  • Besucher: 77
  • Seitenaufrufe: 1,42
  • Aufenthalt: 58 Sekunden
  • Bounce Rate: 71,43%

Infopirat.com

Infopirat

Bei Infopirat.com von Francis Drake alias Christian Fu Müller kommt erfreulicherweise kein Script im Digg-Style zum Einsatz sondern eine Eigenentwicklung. Jeder neu Artikel erscheint direkt auf der Startseite und kann bewertet werden, wobei Stimmen angemeldeter Mitglieder doppelt zählen.

Zudem werden die Benutzer via AdSense Revenue Sharing mit bis zu 80% an den Einnahmen vom Infopirat beteiligt.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 4
  • Backlinks: 177.000
  • Alexa: 50.116
  • Technorati: 3.349
  • Goole Index: 65.100
  • Alter: Oktober 2006

Meine Statistik

  • Votes (pro Artikel): 48 (5,33)

Traffic

  • Besucher: 79
  • Seitenaufrufe: 1,41
  • Aufenthalt: 47 Sekunden
  • Bounce Rate: 81,01%

Lieblnk.de

Lieblnk

Das Portal Lieblnk.de basiert mal wieder auf Pligg und wurde von Robert Basic und Erik Hauth initiiert. Die Idee ist es wirkliche Perlen von unbekannten Blogs zusammeln, weshalb zum Beispiel die Top 100 der deutschen Blogcharts ausgesperrt wurden und mit diesem Beitrag dürfe ich dann wohl auf selbiger Blacklist landen.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 11 Stimmen bekommen, der älteste ist mehr als 2 Wochen alt und innerhalb der letzten 20 Minuten wurden sehr viele automatische Spam-Artikel eingereicht, so dass eine Zählung der echten Einträge nicht möglich war (nach 50 Klicks auf den Knopf Versenken habe ich aufgehört).

Dennoch soll Lieblnk laut Web Work Blog mehr als 50 Besucher bringen wenn man es auf die Startseite schaft.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 2
  • Backlinks: 8.830
  • Alexa: 312313
  • Technorati: 346
  • Goole Index: 7.700
  • Alter: Mitte 2007
  • Startseite:

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 2 von 4 (50%)
  • Votes (pro Artikel): 25 (6,25)

Traffic

  • Besucher: 36
  • Seitenaufrufe: 1,39
  • Aufenthalt: 57 Sekunden
  • Bounce Rate: 77,78%

Newskick.de

Newskick

Bei Newskick.de dreht sich alles um das runde Leder. Da ich mit Fußball nichts am Hut habe konnte ich den Traffic nicht untersuchen. Basis ist mal wieder Pligg.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 5 Stimmen bekommen, der älteste ist 2 Tage alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 18 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 5
  • Backlinks: 1,36 Mio.
  • Alexa: 431188
  • Technorati: 270
  • Goole Index: 58.000
  • Alter: Mai 2007
  • Startseite: 3 Votes

Newsider.de

Newsider

Newsider.de hatte ich mir wochenlang als Newsrider.de gemerkt und daher nie wiedergefunden. Das ganze scheint mal wieder auf Pligg-Basis zu laufen und ist von den Themen her eher technisch (PC, Internet, usw.) ausgerichtet.Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 7 Stimmen bekommen, der älteste ist eine Woche alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 9 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 4
  • Backlinks:1,05 Mio.
  • Alexa: 332.418
  • Technorati: 330 (40)
  • Goole Index: 11.500
  • Alter: Jannuar 2007
  • Startseite: 6

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 0 von 4
  • Votes (pro Artikel): 7 (1,75)

Traffic

Hat angeblich keinen einzigen Besucher geliefert?

Newstube.de

Newstube

Das von PCWelt.de betriebene Social NewsPortal Newstube.de richtet sich an ein an Computer interessiertes Publikum.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 7 Stimmen bekommen, der älteste ist 3 Tage alt und innerhalb der letzten Minuten wurden der gleiche Spam wie bei Lieblnk eingetsragen.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 5
  • Backlinks: 1,76 Mio
  • Alexa: 71.006
  • Technorati: 6.434 (102)
  • Goole Index: 168.000
  • Alter: Dezember 2006
  • Startseite: 5

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 0 von 9
  • Votes (pro Artikel): 7 (0,78)

Traffic

  • Besucher: 75
  • Seitenaufrufe: 2,28
  • Aufenthalt: 03:05 Minuten
  • Bounce Rate: 85,33%

Pigg.ch

Pigg

Pigg.ch bezeichnet sich selbst als Sparschwein der Pligg Scripte, hat jedoch noch einige Fehler (z.B. kann ich keine persönlichen Nachrichten lesen und die Zeitangaben stimmen vorne und hinten nicht). Der Fokus liegt auf Nachrichten aus Politik und Wirtschaft.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 14 Stimmen bekommen und stammen fast ausschließlich von den Seiten de.rian.ru, derstandard.at, news.ch und 20min.ch.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 0
  • Backlinks: 5.310
  • Alexa: 457.271
  • Technorati: 11 (3)
  • Goole Index: 5.660
  • Alter: April 2003
  • Startseite: 8 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 0 von 7
  • Votes (pro Artikel): 6 (0,86)

Traffic

  • Besucher: 2

Pligg.ch

Pligg

Pligg.ch setzt, wie der Name schon vermuten lässt auf Pligg und präsentiert News aus der Schweiz und dem Rest der Welt mit einem hohen Technikanteil.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 9 Stimmen bekommen, der älteste ist 3 Tage alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 2 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 4
  • Backlinks: 9.410
  • Alexa: 206.945
  • Technorati: 918 (40)
  • Goole Index: 37.200
  • Alter: Dezember 2006
  • Startseite: 3 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 9 von 9 (100%)
  • Votes (pro Artikel): 38 (4,22)

Traffic

  • Besucher: 61
  • Seitenaufrufe: 1,69
  • Aufenthalt: 01.24 Minuten
  • Bounce Rate: 65,57%

Pligg-It.de

Pligg It

Pligg-It.de hat keinen wirklich Fokus und wirft mit NoFollow links um sich.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 3 Stimmen bekommen, der älteste ist 2 Tage alt, innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 6 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 0
  • Backlinks: 95
  • Alexa: 3380993
  • Technorati: 0
  • Goole Index: 3.900
  • Alter: 2 Monate
  • Startseite: 1 Vote?

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 4 von 4 (100%)
  • Votes (pro Artikel): 4 (1)

Traffic

  • Besucher: 6
  • Seitenaufrufe: 1,5
  • Aufenthalt: 16 Sekunden
  • Bounce Rate: 66,67%

Readster.de

Readster

Readster.de sorgt mit einem eigenen System für Abwechslung und verwendet ein für mich nicht nachvollziehbares Rating-System. Mit einer Trigami-Aktion hat man im November versucht der Seite zu mehr Schwung zu verhelfen, nach dem es zuvor eine längere Downtime gegeben hatte.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 4
  • Backlinks: 831.000
  • Alexa: 119.025
  • Technorati: 1.995 (82)
  • Goole Index: 97.000
  • Alter: Dezember 2005

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: unbekannt, mindestens eine von 8

Traffic

  • Besucher: 38
  • Seitenaufrufe: 1,55
  • Aufenthalt: 30:45 Minuten
  • Bounce Rate: 68,42%

SEOigg.de

SEOigg

SEOigg.de ist das Social News Mekka der Suchmaschinenoptimierer. Beiträge die nichts mit Webmastering oder Internet Marketing zu tun haben sind hier chancenlos.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 17 Stimmen bekommen, der älteste ist 2 Wochen alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 7 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 5
  • Backlinks: 253.000
  • Alexa: 24.605
  • Technorati: 3.160 (141)
  • Goole Index: 6.080
  • Alter: Mai 2007
  • Startseite: 9 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 4 von 12 (33,33%)
  • Votes (pro Artikel): 109 (9,08)

Traffic

  • Besucher: 726
  • Seitenaufrufe: 1,71
  • Aufenthalt: 01:54 Minuten
  • Bounce Rate: 63,91%

Snqit.de

Snaqit

Die Nachrichten bei Snaqit.de kommen bunt gewürfelt aus allen Bereichen. Es gibt die Möglichkeit eine Google Adsense Client ID einzutragen aber wie sie verwendet wird gibt die Seite leider nicht preis.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 3,5 Stimmen bekommen, der älteste ist einen Monat alt, innerhalb der letzten 24 Stunden wurde ein neuer Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 3
  • Backlinks: 521
  • Alexa: 737.904
  • Technorati: 408
  • Goole Index: 1.850
  • Alter: März 2007
  • Startseite: 1 oder 2 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 1 von 6 (16,67%)
  • Votes (pro Artikel): 1 (0,17)

Das hat gereicht um mit 150 Snaqits in die Top 10 zu ziehen.

Traffic

  • Besucher: 1

Tausendreporter.stern.de

Tausendreporter

Das Tausenrepoter Portal vom Stern beschäftigt sich vorwiegend mit politischen und wirtschaftlichen Meldungen aber auch viele Web-Themen haben eine gute Chance es auf die Startseite zu schaffen.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 5 Stimmen bekommen, der älteste ist 2 Tage alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 29 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 6
  • Backlinks: 1,33 Mio
  • Alexa: 2257 (Subdomain!)
  • Technorati: 1.971 (116)
  • Goole Index: 161.000
  • Alter: Juni 2007
  • Startseite: 4

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 4 von 8 (50%)
  • Votes (pro Artikel): 20 (2,5)

Traffic

  • Besucher: 35
  • Seitenaufrufe: 2,09
  • Aufenthalt: 02:09 Minuten
  • Bounce Rate: 68,57%

Unorganized.de

Unorganized

Über Unorganized.de kann ich nicht viel sagen, da es bis jetzt nur sehr wenig Aktivität gibt.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 2 Stimmen bekommen, der älteste ist 2 Monate alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden keine neuen Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 0
  • Backlinks: 216
  • Alexa: 1.355.329
  • Technorati: 2
  • Goole Index: 345
  • Alter: frisch aus dem Ei geschlüpft
  • Startseite: 1 Vote (manuell?)

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 3 von 7 (42,86%)
  • Votes (pro Artikel): 2 (0,29)

Das hat gereicht um unter die Top 15 User zu kommen.

Traffic

  • Besucher: 11
  • Seitenaufrufe: 1,73
  • Aufenthalt: 02:21 Minuten
  • Bounce Rate: 54,55%

Webnews.de

Webnews

Webnews.de ist seit langem als wichtiger Spieler im Social News Bizz etabliert und hat sich die Promi, Celeb, Klatsch und Tratsch-Themen geschnappt. Und auch wenn es immer wieder heißt Webnews sei so viel schlechter als Yigg, trifft das in manchen Themenbereichen einfach nicht mehr zu.

Vor kurzem wurde die Startseite so umgestaltet, dass die Top News und Videos aus verschiedenen Kategorien aufgelistet werden. Als Online Marketing Blogger hat man leider kaum eine Chance gegen die TV- und Skandalbeiträge.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 7
  • Backlinks: 19,8 Mio.
  • Alexa: 10.162
  • Technorati: 49,994 (7.204)
  • Goole Index: 323.000
  • Alter: November 2006

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 0 von 8
  • Votes (pro Artikel): 11 (1,38)

Traffic

  • Besucher: 31
  • Seitenaufrufe: 1,39
  • Aufenthalt: 35 Sekunden
  • Bounce Rate: 80,65%

Wolkenkratzer24.de

Wolkenkratzer24

Mit Wolkenkratzer24.de haben wir wieder ein Pligg Porta, dass ich nicht so ganz einordnen kann. Die News kommen aus vielen Bereichen, Geek-Lifestyle (Plasma-TV, Appel, Web2.0) scheint aber im Vordergrund zu stehen.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 5 Stimmen bekommen, der älteste ist 4 Tage alt und innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 7 neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 3
  • Backlinks: 1.540
  • Alexa: 610.194
  • Technorati: 2.031 (41)
  • Goole Index: 5.940
  • Alter: Juli 2007
  • Startseite: 5 Votes

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 6 von 8 (75%)
  • Votes (pro Artikel): 47 (5,88)

Traffic

  • Besucher: 9
  • Seitenaufrufe: 1,22
  • Aufenthalt: 8 Sekunden
  • Bounce Rate: 77,78%

Yigg.de

Yigg

Zu Yigg.de wurde schon genug gesagt. Geek-Themen und linke Parolen (Datenschutz, Überwachungsstaat, usw.) beherrschen alles und der Traffic von Yigg wächst und wächst.

Die Artikel auf der Startseite haben im Schnitt 22 Stimmen bekommen, der älteste ist 20 Stunden alt, innerhalb der letzten 24 Stunden wurden viele neue Artikel eingereicht.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 7
  • Backlinks: 5,63 Mio
  • Alexa: 5.055
  • Technorati: 26.567
  • Goole Index: 715.000
  • Alter: März 2006
  • Startseite: unbekannt

Meine Statistik

  • Stories auf der Startseite: 3 von 11 (27,27%)
  • Votes (pro Artikel): 142 (12,91)

Traffic

  • Besucher: 571
  • Seitenaufrufe: 1,42
  • Aufenthalt: 03:12 Minuten
  • Bounce Rate: 81,79%

Das ist deutlich mehr als die 50 Besucher die der SEONaut für Startseitenplatzierungen prophezeit hat.

Inaktive Portale

Auch wenn sie noch auf vielen Listen auftauchen und in diversen PlugIns verwendet werden: Die drei folgenden Social News Seiten sind absolut tot.

Findz.de

Findz

Bei Findz.de erzeugt das Einstellen neuer Nachrichten einen SQL Fehler und wenn ich mir die Startseite anschaue, dass ist das schon seit mehr als 200 Tagen so.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 3
  • Backlinks: 113
  • Alexa: 788.256
  • Technorati: 58
  • Goole Index: 4.280
  • Alter: Oktober 2004

Worldq.de

Worldq

Ich weiß nicht, was bei Worldq.de im Argen ist aber ich konnte mich nicht registrieren. Zu dem stehen englische Artikel auf der Startseite und es gibt Probleme mit der Darstellung von Umlauten.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 3
  • Backlinks: 85
  • Alexa: 469.256
  • Technorati: 5
  • Goole Index: 2.820
  • Alter: Februar 2007
  • Startseite: 5

de.reddit.com

De.Reddit

Bei der deutsche Version von Reddit läuft gar nichts (mehr). Auf der Startseite finden sich Beiträge die vor 2 Monaten eingereicht wurden.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 5
  • Backlinks: 222.000
  • Alexa: 1.046 (Subdomain!)
  • Technorati: 141
  • Goole Index: 2.330
  • Alter: Februar 2006

Social Bookmarking

Eigentlich wollte ich mich ja nur mit Seiten beschäftigen die nach dem Digg-System funktionieren, doch da ich es auf die Startseiten von Mister-Wong und Del.ici.us geschafft habe wollte ich auch deren Traffic nicht unerwähnt lassen.

Mister-Wong.de

Mister Wong

Mister-Wong.de ist das Urgestein der deutschen Social Bookmark Szene und kann neben dauerhaftem Traffic über seine guten Positionen bei Google auch für kurzzeitige Trafficschübe durch das Aktuell Populär Feature sorgen, welches eine Seite mit Screenshot direkt auf der Startseite platziert. Mir haben 70 Bookmarks gereicht um es auf diese Hot-List zu schaffen.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 7
  • Backlinks: 53,1 Mio
  • Alexa: 2.643
  • Technorati: 100.776 (3.454)
  • Goole Index: 795.000
  • Alter: März 2006

Traffic

  • Besucher: 475
  • Seitenaufrufe: 1,72
  • Aufenthalt: 01:22 Minuten
  • Bounce Rate: 69,05%

del.icio.us

Del.icio.us

Was Mister-Wong den Deutschen ist, ist del.ico.us weltweit. Mehr als 150 Leute haben Lorm.de in ihre delicious Bookmarks aufgenommen.

Allgemeine Daten

  • PageRank: 8
  • Backlinks: 377 Mio
  • Alexa: 378
  • Technorati: 5,39 Mio
  • Goole Index: 1,52 Mio
  • Alter: alt

Traffic

  • Besucher: 408
  • Seitenaufrufe: 1,33
  • Aufenthalt: 52 Sekunden
  • Bounce Rate: 84,31%

Prognose

Looser: Findz, Worldq und Reddit sind dem Untergang geweiht wenn sich nicht bald etwas ändert.

Winner: Yigg und Webnews werden weiterhin dominieren, da sie schon sehr viele User an sich binden konnten und nicht direkt miteinander konkurrieren.

Ähnlich sieht es bei den Schweizer Seiten Pigg (Politik, Wirtschaft) und Pligg (Technik) aus.

Tausendreporter und Newstube haben starke Magazine (PC Welt und Stern) im Rücken, die sie mit genügend Traffic versorgen.

SEOigg, Newskick und Gamebuzz haben Nischen besetzt, so dass auch sie nicht mit den anderen um Besucher kämpfen müssen. Selbiges gilt für Lieblnk, welches ja gerade die unentdeckten Perlen hervorheben und nicht zur News-Schleuder werden möchte.

Zur Zukunft von Digg hatte ich mich ja bereits geäußert.

Doch für den Rest (Colivia, Hype, Infopirat, Newsider, Pligg-It, Readster, Snaqit, Unorganized und Wolkenkrater24) sehe ich nicht viel Wachstumspotential. Einzig der Infopirat könnte über die Beteiligung der Nutzer an den Werbeeinnahmen weiter Boden gut machen und wenn Hype der Fokus auf die Open Source Szene gelinkt ist auch ein gewisses Potential vorhanden.

Anonymes Voten

Bei folgenden Diensten kann man für sich selber können auch Gäste abstimmen.

  1. Gamebuzz
  2. Infopirat
    Allerdings nur mit einer, statt zwei Stimmen
  3. Lieblnk
  4. Newsider
  5. Pligg.ch
  6. SEOigg
  7. Webnews
  8. Wolkenkratzer24
  9. Yigg

FAQ

Legende

  • PageRank via SEO Quake Toolabr
  • Backlinks via linkdomain im Yahoo Site-Explorer
  • Alexa Traffic Rank
  • Technorati Reactions (Technorati Autorität)
  • Seiten imGoole Index
  • Alter via Archive.org
  • Bedingungen die ein Artikel erfüllen muss um es auf die Startseite zu schaffen.

Wie aussagekräftig sind deine Daten?
Ich kann und werde keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeiten erheben aber für Blogger aus der Internet Marketing Szene sollten die Traffic-Flüsse vergleichbar sein.

128 thoughts on “Wie viel Traffic bringen Yigg, Webnews & Co?

  1. Danke lieber Malte,

    dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, jedoch bin ich heute trotzdem mal alle Portale durchgegangen und konnte noch viele tolle News-Verzeichnisse finden.

    Hat noch jemand Ergänzungen dazu?

  2. Das ist ja auch der ursprüngliche Gedanke von Pressemitteilungen – Aufmerksamkeit. Im Web halt in Form von Traffic.

  3. Man stellt News ja auch ein, um auf sich aufmerksam zu machen. Stellen wir eine Pressemeldung ein, bekommen wir auf jeden Fall mehr Traffic auf unsere Seite.

  4. ShortNews hätte in Sachen Traffic bestimmt gut abgeschnitten, insbesondere wenn ein Artikel auf der Starseite gelandet wäre.
    Schade, dass SN in diesem Bericht nicht erwähnt wird…

    Grüße!

  5. Pingback: Fußball-Blogs und Social-News Dienste wie Newskick, Soccerboards, Diegoo, und SpotonSport | Welt Hertha Linke - Hertha BSC Berlin Blog

  6. Danke für die interessante Auflistung. Kannte zwar schon einige Social Bookmarks, aber jetzt habe ich zusätzliche Infos. Auch die Kommentare sind sehr hilfreich, habe bei Webnews einiges geschrieben aber das die Links mit nofollow deklariert sind, wußte ich nicht.

  7. Gesehen, dass Webnews jetzt die Links mit nofollow deklariert?

    Finde ich heftig und hält mich zb. davon ab dort nochmal etwas zu schreiben. Man macht das ja nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern ein aufwendig erstellter Beitrag sollte schon…wenigstens ein wenig Traffic bringen.

    Wozu soll ich den sonst bei Webnews einstellen?
    Für mich ist das Thema erledigt.

  8. Wo steht denn die Anzahl der Besucher, zb bei Wong. Ich finde da nichts.

    Man, ich bin froh, wenn 60 Leute am Tag auf mein(en) Blog kommen. Das ist für mich schon der Hammer. ;)

  9. “Das Portal wird von einem Entwickler von Redaktionssystemem auf Typo3-Basis betrieben.”

    Das ist so leider falsch. yeebase, der Betreiber von hype!, ist ein Verlag. Es stimmt zwar, dass er auch ein Redaktionssystem auf TYPO3-Basis entwickelt hat, er gibt aber primär das T3N Magazin heraus — siehe http://t3n.yeebase.com — und setzt das Redaktionssystem nur intern ein.

  10. Super Übersicht – das Problem mit den vielen (deutschen) Anbietern ist, dass keiner sich so richtig durchsetzt, wie in den USA es digg.com geschafft hat… dadurch wird der Traffic immer relativ gering bleiben…

  11. Da muss ich Oliver recht geben. Wenn man nur Werbeflächen verkauft, ist das nicht so wichtig. Aber sobald man Werbung verkauft, dann ist Traffic nicht gleich Traffic.

  12. Der Link zum Interview mit dem Infopiraten ( http://www..blogformoney.de/index.php/2007/09/04/mrinfopiratcom-francis-drake-im-interview/ ) geht auf ne geparkte Domain. Ansonsten nette Übersicht!

  13. Besucherzahlen werden im Angesicht sinkender Margen, Konkurrenzdruck und Rezession immer wichtiger. Die Frage stellt sich natürlich: sind Besucher auch potentielle Kunden. Da fängt das Problem bei den SC an…!

  14. Klasse! Aber Ich muss sagen, das diese Dienste zumindest auf meinen Seiten (damals, als ich mich noch darum gekümmert habe) nix gebracht haben. Da muss ich mich ganz der Meinung von urq anschliessen. Aber super Arbeit und Ausdauer bei der Recherche!:)

  15. Naja, meine aktuellen bezüglich Webnews sind. Ein populärer Beitrag, in der entsprechneden Kategorie auf der Startseite bringt kaum Besucher. Zudem scheinen die Leute für Beiträge zu voten, ohne den Beitrag gelesen (also Besucht) zu haben. Ein Selbstzweck also. Schade eigentlich…
    Zur Übersicht: Toll manche Social News Seite kannte ich noch nicht, danke!

  16. Erst Yigg und jetzt Webnews!

    Ideen von anderen zu klauen scheint zur Zeit voll im Trend zu sein! Anstatt eigene Ideen zu entwickeln, kopiert jeder vom jeden was das zeug hält. Und das letzte Clou ist Artikel Schreiben! Auch dieser Idee wurde wie es scheint vom OA (Online-Artikel.de) geklaut. Da frage ich mich, warum Artikel bei Yigg oder Webnews einreichen, wenn ich dafür mehr bekommen kann unswar bei OA. Da werden die Meldungen professionell verteilt wie z.B. bei GN un YN also Google und Yahoo! News

    Leute bleibt einfach bei eure Nische und bringt endlich eigene Ideen auf den Markt, anstatt von anderen zu klauen

    *kopfschüttelnd*

  17. Es sei dahingestellt in wie weit sich das noch zusätzlich auswirken könnte. In erster Linie würde ich aber die Quantität hier über die Qualität stellen. Lieber 10 mal so viele Besucher, damit lässt sich gut leben! :)

  18. Hallo,

    Danke für die aufwändige Analyse. Solche Reports helfen einen doch viel mehr weiter, als die hunderten “so bekommen sie traffic”-beiträge von anderen seiten!

  19. Pingback: Yigg bringt es nicht mehr

  20. Klasse! Endlich mal eine anständige Übersicht der Bookmarking Systeme. Bin heute durch Zufall auf diese Site gestossen und seit dem immer wieder drauf. Super Auswertung! Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

    Gruss Tommy

  21. Der Waaaaaaaaaahnsinn! Man hast du dir eine Arbeit gemacht, irre! Da ist man ja mehr beschäftigt, die Artikel bei den Bookmarkdiensten einzustellen als neue zu schreiben! Ich wußte gar nicht, dass es SO viele gibt!

  22. Eine Hammer-Übersicht, genau DAS hab ich gesucht, um mein neues Lifestyle-Magazin etwas zu “puschen”…mal sehen, ob’s was wird…zumindest hast Du mir einen Riiiiiesenteil Arbeit abgenommen. RESPEKT!!!!!

  23. Pingback: Seeding auf Social Bookmarking Sites | Viral Marketing & Buzz Marketing

  24. Schau an, hier findet man sie dann durch Zufall alle wieder *g*

    Aber btt:
    Auf der einen Seite eine hilfreiche Ausarbeitung, auf der anderen Seite fürchte ich, es lockt nur noch mehr Spammer auf den Plan, von denen es schon überreichlich gibt – leider. Von daher kann ich mich zwischen hilfreich und schädlich eigentlich gar nicht wirklich entscheiden.

    Viele Grüße

    Margin

  25. Pingback: ICIcampus 2.0 - Let’s build» Blogarchiv » Promotion für den Blog - Bekanntheit ohne Monsterbudget?

  26. Pingback: PatJe.de » Yigg ist wieder da

  27. Pingback: neunetz.com » Deutsche Version von Digg kommt in “12 bis 24 Monaten”

  28. Pingback: 3 Ideen für Viral Content | ViralandBuzzMarketing.de

  29. Michael, schau dir zum Beispiel Frank Wettert an. Er kommt mit Yigg regelmäßig auf die Startseite, bloggt aber fast nur übers Wetter.

    Klar ist Wetter für jeden interessant aber würde Frank seine Infos nicht so gut verpacken (sein Schreibstil ist klasse!), käme er sicher nicht so gut an.

  30. Hi Malte,
    aber ich zweifle mal an das man mit Nischen Blogs auf die Startseite kommt, von daher ist die Frage, wo soll man sich dann einbringen damit man bekannter wird.

    Wobei ich dir sicher recht geben muß das man alleine dadurch schon besser in den Suchmaschinen gelistet wird. Aber man wird sicher mehr machen müßen wie bei den Diensten sich einzutragen und mitzumachen.

    Danke für die Übersicht wird mir als Bloggeranfänger sicher weiter helfen und mal schauen wie sich dann so ein Fachblog entwickelt. Wenn du noch schöne Ideen für ein Fachseite mit Blog hast würde ich mich darüber sehr freuen.

    MfG

    Michael Finger
    Holztechniker

  31. Weil interessante Beiträge nur dann gelesen werden wenn deine Zielgruppe sie auch findet.

    Und wer noch keine große Schaar Stammleser hat kann über solche Dienste schnell viele User erreichen.

  32. Irgendwie zweifelt. Warum Energie nicht in Beiträge stecken, statt in zahllose uninteressante Dienste, deren Hauptaufgabe darin besteht, das zu kopieren, was andere schon längst gefunden haben..

  33. Malte, ein sehr interessanter Artikel, der die meisten Portale ein bisschen transparenter, bzw. vergleichbarer macht. Ein interessanter Blick auf den generierten Traffic. Da ist schon die ein oder andere Überraschung dabei.

    Ich hoffe Du wirst in Zukunft uns weiterhin mit solchen Beiträgen bereichern.

    Gruß
    Ronny

  34. Hallo Malte,

    vielen Dank für diese ausführliche Aufstellung und die Erwähnung von http://www.pigg.ch – allerdings besteht diese Webseite erst seit Dezember 2007. Du hast Dich sicher auf die Daten von Wayback verlassen. Vor Dez. 2007 hat die Domain einem anderen Besitzer gehört. Die Statistikdaten beziehen sich also auf gerade einmal zwei Monate und sind deshalb sicher anders zu interpretieren. Unser Slogan heisst übrigens “pigg – das Sparschwein der News”. Der Themenfokus ist richtig dargestellt. Wir wollen vor allem News aus dem Bereich Politik und Wirtschaft – aber (möglichst) kein Mainstream aufnehmen.
    Vielen Dank für die Nennung der Fehler. Sie sind uns bewusst und wir arbeiten daran.

    Gruss
    Gordian

  35. Hab dein Blog im Abakus gefunden, leider vergessen ihn in meine Favoriten mit aufzunehmen. Naja, nach 5 Min googlen wieder gefunden. Da ich mich mit diesem Thema noch nicht lange beschäftige, sag ich mal danke für den Test. Werde in der nächsten Zeit auch mal einige Tests durchführen. Bin jetzt schon gespannt wie sich das bei mit entwickeln wird.

    Gruss

  36. Pingback: 30 Websites um die neusten Trends zu finden

  37. Super Beitrag hat mich sofort inspiriert einen Test zu starten.

    Wäre es nicht wichtig wie lange deine Beiträge auf der Startseite des jeweiligen Portals waren um die Besucher Anzahl besser bewerten zu können?
    Sorry wenn ich es überlesen habe…

  38. Pingback: lens-flare.de Blog

  39. Pingback: Mit “Social News” Besucherzahlen vervierfacht

  40. Pingback: Was war in der Woche so los? » Chrischans Blog

  41. Pingback: » Landwehr Online Reputation Management - cooler BlogWeb-Manual

  42. würde mal interessieren wieviele Stunden du insgesamt dafür verbracht hast? Ist nämlich wirklich interessant und ich wollte dies vor Kurzem auch mit meiner Seite versuchen.
    Jedenfalls Danke sehr für die aufschlussreichen Kommentare zu den Links.

  43. Pingback: Selbständig im Netz

  44. ajum, Mister-Wong und delicious habe ich nur erwähnt weil sie eine Hot-List haben die auch kurzzeitig große Mengen Traffic bringen kann. Oneview ist “nur” ein Social-Bookmark Service wie dutzende andere auch. Dazu werde ich aber auch bald einen längeren Artikel schreiben…

  45. Lob für die klasse Analyse. Mich wundert nur bei Deiner Sorgfalt, dass du oneview.de nicht erwähnst. Wong und selbst del.icio.us sind doch einige Jahre jünger als dieser Service… Die geben augenscheinlich derzeit richtig Gas, würde mich auch interessieren, was die bringen?

  46. Hallo Malte,

    Vielen Dank für den gute Übersicht. Dein Artikel hat mich spontan dazu veranlasst, auch mal ein paar Tests mit Social News zu machen.
    Ich weiss nicht, ob Du das an anderer Stelle schon geschrieben hast, aber ein Umstand macht für mich die Sache noch viel interessanter als der über die News-Portale vermittelte Traffic: Innerhalb weniger Minuten erscheinen erst z.b. die enstprechenden Digg-Einträge bei Google und gar nicht viel später dann auch meine Seite. Das habe ich heute mit zwei Artikeln ausprobiert (Artikel zu “Ailton Wechsel” und “Jungle Camp”). Der Hauptnutzen kam dabei nun über google – mit dem richtigen Timing lässt sich da bestimmt was drehen.
    Vielleicht haste ja zeit und Lust, das mal zu testen z.b. Samstag kurz vor 7 nen Artikel zu “Lottozahlen” reinwerfen oder Sonntag Abend was zum “Tatort” :-)

    Ansonsten weiter so und liebe grüße aus St. Pauli

    Gero

  47. Äusserst nützlich, danke Dir, Malte!!!

    Nach dem Durchlesen werde ich mir — voraussichtlicherweise — die Frage stellen müssen, weshalb mein Beta-Projekt “MobilePublisher” bereits einen Google-PageRank_5 aufweist. Einige [interaktive] Sachen muss ich dabei richtig gemacht haben; obwohl ich nie richtig Zeit dafür gefunden habe.

    Wenn ich mir Deine exakte Arbeitsweise hier ansehe, Malte, dann glaube ich, dass eine exakte Fakten-Auswertung von WebSites vieles klarer stellen kann und als Entscheidungshilfe wichtige Dienste leistet! Möglicherweise werde ich mir eine derartige Evaluation auch eines Tages leisten [können]; das ist ja immer so eine Zeitfrage.

  48. @Malte

    Was noch ganz interessant wäre, wenn Du Deine persönliche Top 10 noch anfügen würdest oder auch in einem neuem Beitrag auflistest.
    Ansonsten sensationeller Artikel.

  49. Pingback: Wie man 300.000 Besucher an einem Tag bekommt

  50. Pingback: bwl zwei null » Steve Rubel konstatiert den Verfall des Bloggens

  51. @Malte

    Ich hatte mich auch schon gewundert, weil du ansonsten deinen “Versuchsaufbau” quasi wissenschaftlich dokumentiert hast. Aber das Problem mit der Cross-PC-Online-Anwendungs-Artikelentwicklung kenne ich gut und habe da ebenfalls noch keine “Ideallösung” gefunden.

  52. Johannes, wenn ich eine fertige Lösung parat hätte die die Buttons von Yigg und SEOigg immer dann einbindet wenn der Artikel dort auch eingetragen ist und nicht den Seitenaufbau verlangsamt wenn eines der Portale down ist, würde ich das sofort tun.

    Nils, ich habe Google Analytics verwendet. Das hatte ich auch geschrieben nur leider ist mir der ganze Absatz dazu abhanden gekommen. Passier halt wenn man von 2 PCs aus bloggt und den Fortschritt mal in OpenOffice, mal in Word und mal als Entwurf speichert.

    Francis, der Technorati-Wert für Reactions stimmt aber auch wenn eine Seite dort nicht gelistet ist. Die letzen sind nicht mal einen Tag alt, also nichts mit alt. Lediglich Technorati Authority und Rank werden beim Infopiraten nicht mehr gezählt (wobei es teilweise auch möglich ist diese Werte an anderer Stelle abzulesen).

    Übrigens: Die Anzahl der Feed Abonnenten ist von 16 am 22. Dezember auf 142 (laut Feedreader) angestiegen! Herzlich willkommen meine neuen Leser.

  53. Hi Malte,

    vielen Dank für die Fleißarbeit (gilt auch für Deine Bilderlinkliste)! Wenn ich bisher plötzlich an allen möglichen Ecken und Enden über Verweise auf einen neuen Blog gestolpert bin, war es in der Regel ein Anfänger, der auf Teufel komm raus versucht einen auf “Problogging” zu machen ;) . Deine Beiträge hingegen sind ausgesprochen gehaltvoll und der Blog liegt jetzt in meinem Feedreader unter Prio 1.

    Genug des Lobes … was mir noch fehlt zu Deiner Statistik ist die Angabe, mit welchem Statistiktool Du den Traffic gemessen hast?

  54. Exzellenter Artikel, vielen Dank! Wenn du einige weitere Social Networking Buttons hier eingebaut hättest, die Votes würden dir wohl (noch mehr) zufliegen ;)

    Ciao
    Johannes

  55. Kevin, natürlich stammen die Bookmarks nicht von mir. 77 Benutzer (einer davon ich) haben meine Bilder Quellen Liste bei Mr. Wong gespeichert, dadurch kommt der Buzz zu Stande.
    Übrigens gilt der Buzz immer für eine URL, nicht eine Domain. Daher ist das Speichern aller Unterseite einer Domain in einem Account für das Erzeugen von Buzz absolut irrelevant.

  56. Wow… Malte,

    dass Du etwas in der Richtung wie diesen Artikel vor hattest hab ich ja geahnt, dass das Ding aber gleich so umfassend geworden ist… Respekt!

    Vielen Dank für den Test von Infopirat.com und Deine Einschätzung zum Wachstumspotential (über das wir uns btw. nicht beschweren können).
    Andreas hat Recht, wir haben Infopirat mit Drupal realisiert.

    Eine Kleinigkeit möchte ich jedoch noch anfügen. Die Technorati Zahl kannst Du komplett knicken. Wir sind schon seit langem nicht mehr bei Technorati geclaimed, der Wert bezieht sich (in irgendeiner mir nicht genau schlüssigen Form) auf alte Beiträge. Hintergrund meiner Löschung des Claims war übrigens nicht die “Technorati Link Kette” (wie öfter mal im Netz behauptet), sondern ein Schriftwechsel mit Technorati, die mir mitgeteilt haben, dass sie im Index “nur Blogs” und keine Aggregatoren haben möchten. Daher sollten eigentlich auch sämtliche Konkurrenten raus aus dem Index, aber was soll’s? Bei Technorati ist eh einiges im Argen…

    Dein Artikel ist auf jeden Fall ein Highlight! Weiter so!

  57. Erstmal sehr schöner Artikel, danke für den Aufwand ;-)

    An Matt und Jonathan: Mister Wong behandelt Übermäßiges Bookmarken von ein und der selben Domain unter dem gleichen Account als Spam. Ich bin mir sicher Malte’s 70 Bookmarks hat er sich nicht alle selbst gesetzt. Unterseiten kann man also auch bookmarken, dafür ist die Site doch gedacht, sonst könnte man ja weiterhin Webkataloge verwenden.
    Und wenn in deinem Profil wirklich alle Links als Spam behandelt werden, dann solltest du mal kucken, was du so bookmarkst, das kommt ja dann nicht von Ungefähr. Nofollow liegt übrigens NICHT auf allen Links!

  58. Frank, einen thematisch 100 prozentigen Fokus haben nur SEOigg (da hat Lorm.de natürlich keine Probleme), Newskick und Gamebuzz. Bei den anderen gibt es meist eine Kategorien wie Web, Internet oder Bloggen in die man auch SEO- und Onlinemarketing Themen einstellen kann.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die aktive Teilnahme (Kommentieren, Voten, fremde Nachrichten einstellen) an der Community hilft einen Status zu erreichen bei dem einem die eine oder andere etwas unpassende Nachricht verziehen wird. Besonders das Kommentieren von Artikeln die es auf die Startseite geschafft haben ist lohnend, da man so eine große Sichtbarkeit erreicht. Aber wie immer gilt: Nicht spammen und sinnvolle Beiträge abgeben!

    Wie man sieht habe ich auch nicht jeden Artikel in jedes Portal gegeben da es teilweise wirklich nicht passte.

    Einen guten Überblick, was wo funktioniert und gevotet wird, kann man sich verschaffen wenn man die Top-Beiträge, die Kategorien und die beliebtesten Tags anschaut. Mittlerweile ist es bei mir aber eher Bauchgefühl.

  59. Vielen Dank für deinen Hinweis auf dein neues Projekt lorm.de!
    Eine wirklich ausführliche und sehr informative Studie.

    Eine Frage habe ich noch dazu:
    Du hast bei verschiedenen Portalen ja gesagt, dass nur bestimmte Inhalte aufgenommen werden. Am Anfang deines Artikels steht, du hast nur Artikel veröffentlicht, die bei lorm.de erschienen sind.
    Dieses Portal beschäftigt sich aber doch nur mit SEO, und nicht mit Themen wie Wirtschaft, Politik, oder?
    Wie hast du es denn geschafft mit nicht ganz passenden Artikelthemen da gelistet zu werden?

  60. Hi Malte – viel Arbeit und Top Übersicht. Pligg scheint sehr spamanfällig zu sein, wenn man kein Plugin wie Scarecrow installiert.

  61. Pingback: Linkbaiting - SEO-Blog

  62. Oli, wenn ich nachher Zeit habe (bin gerade nur am Laptop und liege im Bett) schaue ich noch mal.

    Andy, ihr seid ja auch wesentlich relevanter als Digg&Webnews für diese Seite. Dort habe ich fast keine Votes bekommen, bei euch war ich 2 Mal Top-Listing auf der Startseite.

    Schlecht weggekommen seid ihr weil ich noch nicht ganz die Abgrenzung zu Yigg sehe, da ihr nicht so spezielle Themen wie SEOigg, Gamebuzz oder Newskick habt. Aber wie gesagt, Potential ist da, keine Frage. Und der Traffic ist auch nicht schlecht!

    Mirko, mit einer Bouncerate von 97,73% würde ich den Digg-Traffic für deutsche Seiten als ziemlich minderwärtig einschätzen. Dort Texte einzustellen lohnt kaum. Anders ist es natürlich bei Bildern oder Videos die sprach-unabhängig sind. Für englische Inhalte ist Digg.com natürlich erste Wahl.

  63. Eine sehr gelunge Übersicht! Schön das du dir die Mühe gemacht hast so gut zu recherche zu betreiben. Vorallem hätte ich nicht gedacht das Digg.com doch so wichtig ist. Werde das in Zukunft berücksichtigen…

  64. Hallo Malte

    Sehr gute Übersicht. Siehst du ich bin z.B. über Wolkenkratzer auf deinen Blog gestoßen :-)

    Nur habe ich z.B. festgesellt, das nach einiger Zeit die Linkpower der Newsseiten nachläßt, da dein Beitrag irgendwo im Nirwana verschwindet.

    Danke nochmal für deine Mühe, weiter so

    Gruß Jens

  65. Pingback: BlogSprache.de » Die Trafficschleudern Yigg, Webnews & Co.

  66. Pingback: PatJe.de » Social News Plattformen getestet

  67. Pingback: Warum Social News? | Seo Watchblog

  68. hallo malte,

    unser portal hype! ist zwar nicht mehr als 2 monate alt sondern gerade mal 4 wochen, aber ansonsten finde ich deinen vergleich echt sehr spannend! in deinem fazit sind wir zwar trotz newbie faktors und der tatsache, dass wir dir mehr traffic als digg & webnews zusammen durchgeleitet haben, schlecht weggekommen, aber es gibt schlimmeres ;)

    man sollte auch bedenken wie qualifiziert der traffic ist. wenn bei uns was freshes zum theme open source oder webentwicklung einstellt, dann bekommt man bestimmt qualifizierten traffic mit einer geringeren absprungsrate als bei mainstreamprotalen die alle themen der welt abbilden wollen.

    frohes bloggen und ich bin gespannt zu welchem thema du deinen nächsten artikel schreibst.

  69. Hallo,

    vielen Dank für die Erwähnung in der Übersicht.
    Ich habe mich gerade als Test angemeldet und bei mir hat die Anmeldung geklappt. Vielleicht kannst du mir noch kurz mitteilen, was bei dir nicht geklappt hat.

    Zu den Umlauten… Ich habe die letzen Tage ein Update aufgespielt und scheinbar warst du leider zur falschen Zeit am falschen Ort (oder so ähnlich).
    Das mit dem Umlauten müsste sich inzwischen erledigt haben.

    Und ja, es gibt manchmal auch interessante englische Artikel :-)

    Grüße

  70. Pingback: Wie viel Traffic bringen Social News Dienste?

  71. Pingback: DonRivas.ch » Social Bookmarking, was bringts?

  72. Kann mich den Aussagen der Vorkommentatoren nur anschliessen, sehr gut gemacht und entsprechend informativ. Sicher nicht in 5 Minuten erledigt gewesen…

  73. Lupe, Facts.ch habe ich absichtlich nicht mit aufgenommen, da ich es für einen reinen News-Aggregator gehalten habe.

    Matt, wenn viele unterschiedliche Benutzer die gleiche URL innerhalb kurzer Zeit speichern kann sie es auf die Startseite schaffen. Mehrere Einträge in einem Account bringen nichts.

    Constantin, die 6.000 Besucher kamen natürlich auch über die diversen Blogs, die in den letzten zwei Wochen auf Lorm.de verlinkt haben.

  74. Naja, das ist natürlich so eine Sache. Mr Wong behandelt ja sowieso jeden Link als “Spam”. Und solange dein Account nicht gesperrt wird… Was solls. Und wenn er gesperrt wird ists auch egal.

    Naja, und Nofollow sind die Links da ja auch noch…

  75. Hallo Matt,

    einmal gibt es prominente Tags und dann kannst du es auch schaffen, dass dein Beitrag als “Aktuell populär” gilt. Bringt aber nach eigenen Erfahrungen nicht sonderlich viele Besucher.

    Liebe Grüße,
    Constantin

  76. Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe ist wie man seine Beiträge bei Mister Wong promoten kann. Laut den Mister Wong Richtlinien werden viele Bookmarks die auf die gleiche Domain verweisen als Spam angesehen. Also verstehe ich das so daß man eigenlicht höchstens seine Starteseite bei Mister Wong eintragen darf. Wenn ich jetzt meine Beiträge alle eintrage ist das doch eindeutig Spam nach den Richtlinen.

  77. Sehr gute und ausführliche Übersicht. Das gefällt mir sehr. Die Möglichkeit “Gäste voten zu lassen” ist natürlich vor Missbrauch nicht geschützt. Aber das sind die anderen Dienste auch nicht.

    Eine Zwangsregistrierung vor dem Voten schreckt aber die meisten Otto-Normal-Internet-Nutzer ab.

    Werde dich mal verlinken.

  78. Da hat es ein paar darunter, die ich bei meinen Tipps rund um diese Dienste (Beitrag: “DiGG”-en, “YiGG”-en” oder “PLiGG”-en?) gar nicht erwähnte. Werde ich nachholen.

    Was mich in deinem Vergleich bestätigt, ist, dass “Webnews”, trotz deutlich mehr Backlinks, viel weniger Besucher bringt als “Yigg”, selbst wenn ein Beitrag auf die Startseite kommt.

    Bestätigt hat sich auch, dass Dienste, die automatisierte Nachrichten oder gar Presseticker zusätzlich mit aufnehmen, Bloggern wenig Besucher bringen. So auch beim Schweizer News-Community-Board http://www.facts.ch, das in deiner Auflistung noch fehlt.

    Interessant wäre auch ein Vergleich der Unterstützungs-Angebote dieser Dienste für Blogger (z.B. Bewertungs-Buttons zum Einbauen auf die eigene Seite, etc.). Hier schauen Nicht-Wordpress-Blogger oft in die Röhre.

  79. Tolle Übersicht!

    Zeigt auf gute Weise, in welche Plattformen man überhaupt investieren sollte, und in welche nicht.

    Ich hab jetzt nicht genau nachgerechnet, aber 6000 Besucher scheint mir ein bisschen viel?!

    Constantin

  80. Super Beitrag, schön das du dir so viel Zeit genommen hast.
    Der Artikel könnte auf jedenfall bei Seoigg was werden :) (werd mich mal anmdelen und den Beitrag “seoiggen”)
    Lieblnk kannte ich davor noch garnicht, find ich aber auch ne gute Idee die Top-Blogs mal auszusperren und anderen ne Chance zu geben.

    MfG Dom

  81. Hi Malte,

    schöne und aufwendige Übersicht der Social Media Szene in Deutschland- klasse gemacht!

    In Deinem Text zu YiGG fehlen ein paar Angaben, für die Du Leerstellen vorgesehen hattest. Könntest Du die evtl. noch nachtragen?

    BTW: wenn Du konkrete Verbesserungsvorschläge für YiGG hast, schicke sie mir! Würde mich sehr freuen ;-)

    Gruss, Michael

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>